Mitgliederbereich von Mentortools für Alex Bewegsam

Neues Online-Angebot im Mitgliederbereich eines lokalen Unternehmens.

Die Geschichte von Alexandra Kientzl und ihrem Projekt „Mitgliederbereich“ erzähl ich sehr gerne und auch sehr oft. Sie zeigt auf der einen Seite warum es sich auszahlt ab und zu ums Eck zu denken, andererseits zeigt die Geschichte auch was möglich ist, wenn man sich auf Neues einlässt.

Frei nach dem Motto von Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Aber alles von Anfang an. Alex ist seit 2019 Kundin bei MarketiX – Online Marketing. Ihr erster Auftrag war ein Logodesign und 500 Stück Visitenkarten. Seit diesem Zeitpunkt waren wir ständig in Kontakt. Sie wollte sich verändern und ihr Business im Bereich Massage, Yoga und Bewegung anders aufstellen. Wie genau war aber noch nicht ganz klar. Man merkte, Alex steht gerade am Beginn eines Veränderungsprozesses. Die Zielstrebigkeit und der Ehrgeiz meiner Kundin hat mich von Beginn an fasziniert. Ich merkte gleich, sie möchte mehr aus ihrer lokalen Dienstleitung machen und sich von Mitbewerbern abheben.

Im Jänner 2020 nahm ich an einem mehrtägigen Workshop von Jakob Hager in Wien teil. Ich eignete mir an, wie man Mitgliederbereiche aufbaut, wie man daraus ein Online Business erstellt, wie man Prozesse und Verkäufe automatisiert und vor allem wie man dieses Thema auch bei klassischen, regionalen Unternehmen umsetzen kann. Bereits während des Workshops musste ich immer an „Alex Bewegsam“ denken. Das wäre doch eine optimale Möglichkeit, um anders zu sein und sich von anderen Anbietern abzuheben.

Bei unserem nächsten Telefonat habe ich Alexandra von den Vorteilen eines Mitgliederbereiches erzählt. Sie war entsetzt. Das weiß ich heute noch, als wäre es gestern gewesen. Rene, sagt sie. „Wie soll das funktionieren. Für meine Dienstleistungen müssen meine Klienten bei mir sein. Ich muss persönlich mit ihnen arbeiten. Anders ist das nicht möglich.“ Ich versuchte, mehrere Wege aufzuzeigen, um sich mit einem Mitgliederbereich etwas unabhängiger zu machen. Ich wollte nicht ihr Unternehmen digitalisieren. Mein Ziel war es, Alex Ideen an die Hand zu geben, wie sie einen Mitgliederbereich für ein online Angebot einsetzen kann oder wie sie ihr offline Geschäft mit online Angeboten erweitern kann.

Vergebene Liebesmühe! Das merkte ich schon bald. Es gibt eben Dinge die passen nicht zusammen. Massage, Yoga und Bewegung haben keine Schnittpunkte mit einem online Angebot. Das musste ich eben einsehen!

Aber dann änderte sich ab dem 16.März 2020 die „Welt“ für lokale Unternehmen. Große Verunsicherung machte sich breit. Geschäfte, Lokale, Unternehmen und Dienstleister mussten ohne Perspektive schließen. Viele wussten nicht , wie es weitergehen wird. Plötzlich war die hochgelobte, persönliche Kundenbeziehung von regionalen Unternehmen scheinbar nichts mehr wert. Von einem Tag auf den anderen konnten Dienstleister und Unternehmen Kunden nicht wie gewohnt empfangen oder besuchen.

In diesen Tagen trennte sich allerdings auch die Spreu vom Weizen. Einige Unternehmen verfielen in eine Schockstarre und kamen aus dem Jammern kaum mehr heraus. Andere evaluierten ihre Möglichkeiten, setzten sich Ziele und investierten in neue, innovative Geschäftsbereiche. Zu diesem Menschen gehörte Alex Kientzl.

Alexandra rief mich an und sagte: „Rene, wir müssen online gehen. Ich brauche einen Mitgliederbereich um weiterhin mit meinen Kunden arbeiten zu können.“ Sie hat schnell verstanden, dass es gerade in dieser schweren Zeit wichtig ist mit seinen bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und ihnen etwas anzubieten. Noch dazu hatten viele Menschen im Lockdown viel Zeit um sich zu bewegen. Diese Faktoren hat Alex genutzt, um ihre ersten Erfahrungen mit Zoom, live Videos und Online Kursen zu machen.

Gemeinsam haben wir einen Mitgliederbereich mit Mentortools aufgesetzt und an die Anforderungen von Alex angepasst. Heute hat Alex mehrere Kurse in ihrem Mitgliederbereich, die rund um die Uhr und automatisiert über Digistore24 verkauft werden.

Aber noch erfolgreicher ist sie mit ihrem Zusatzangebot. Klienten welche offline bei ihr in Siegendorf trainieren, bekommen auf Wunsch personalisierte und individuelle Videos mit Übungen, Anleitungen und Trainings. Durch dieses Online- Angebot hebt sie sich nicht nur von den Mitbewerbern ab. Nein, sie generiert zusätzliche Einnahmen durch ihr individuelles Angebot und sie stärkt die Kundenbindung durch ihre Videokurse.

Heute ist Alex eine begeisterte Videoproduzentin. Sie nimmt ihre Trainingsprogramme zuhause auf, bearbeitet die Videos, lädt diese im Mitgliederbereich hoch und bietet sie ihren Kunden an.

Für mich ist das ein absolutes Vorzeigebeispiel, wie man aus einer Krise gestärkt und positiv verändert hervorgehen kann.

Unsere Kundin

Alexandra Kientzl kombiniert Training & Massage basierend auf ihre langjährigen Berufspraxis als Heil- & Sportmasseurin und Therapeutin.

Nach frühen operativen Eingriffen litt sie selbst jahrelang unter Schmerzen & Bewegungseinschränkungen. Ihr Wille sich wieder normal zu bewegen, sportlich aktiv zu sein und auch noch neue Bewegungsformen zu erlernen, hat ihr zu neuer Lebensqualität verholfen.

Sehr professionelle Umsetzung meiner Wünsche und Vorstellungen. Beratung & Service TOP! Ich empfehle Rene oft und gerne weiter.

Unternehmen

Bewegsam

Kunde

Alexandra Kientzl

Branche

Gesundheit

Ort

Siegendorf

Webseite

Mitgliederbereich