Mit Vertriebsaktionen zu mehr Kunden

ERFOLGREICHE AKTIONEN

verkaufsaktionen

Erfolgreiche Verkaufsaktionen bringen nicht nur mehr Kunden ins Unternehmen, sondern bringen langfristig auch mehr Umsatz und zufriedene Wiederkäufer. Gerade deshalb sind Aktionen ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Wir zeigen dir, wie’s richtig geht.

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Lässt du dich auch gerne von Aktionen inspirieren? Viele Kunden werden erst durch eine spezielle und zeitlich begrenzte Verkaufsaktion auf ein Unternehmen aufmerksam. Große Handelsketten setzen Vertriebsaktionen ganz gezielt als Verkaufsförderung (sog. „Sales Promotion“) ein und erhöhen so ihre Sichtbarkeit und ihre Reichweite.

Wenn du glaubst, eine Verkaufsaktion ist nur etwas für die Großen, dann müssen wir dich an dieser Stelle enttäuschen. Oder: Du lässt dich dazu ermutigen, über eine gezielte Marketingaktion nachzudenken. Aktionen sind meistens zeitlich befristete Maßnahmen, die den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen erhöhen sollen. Das Aktionsmarketing steigert den Umsatz, stärkt die Marke, hilft bei der Neukundengewinnung und erhöht die Kundenfrequenz im Unternehmen.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit regionalen Unternehmern aus allen Branchen zusammen. Unser Ziel ist es, lokale Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelunternehmen im Bereich Online Marketing und Vertrieb zu unterstützen.“

Rene Fasching

Inhaber, MarketiX – Online Marketing
online marketing burgenland

FÜR WEN EIGNEN SICH VERKAUFS­AKTIONEN?

Egal ob Fitnessstudio, Handwerker, Bäcker oder im Einzelhandel. Eine Verkaufsaktion eignet sich für alle Branchen und für alle lokalen Unternehmen. Mit einer gezielten Aktion machst du auf dich und deine Produkte aufmerksam. Im Idealfall gewinnst du treue Kunden, die dich bisher noch nicht gekannt haben. Oder du verkaufst zu deinem Aktionsprodukt weitere Artikel oder Dienstleistungen hinzu, um so deinen Umsatz zu steigern. Wie auch immer du deine Sales Promotion einsetzt, versuche das Vertrauen dieser Zielgruppe zu gewinnen und du erhältst dadurch langfristig neue Kunden.

Du darfst bei der Planung deiner Vertriebsaktion gerne kreativ sein. Bei der Ideenfindung sind keine Grenzen gesetzt. Nimm dir Zeit und mach ein ausgiebiges Brainstorming. Überlege dir, was sich für eine Aktion eignet, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und was du deinen Kunden sonst noch so anbieten kannst.

ERFOLGREICH IM VERTRIEB

Vertriebsstrategie – Aktionen

WIE PLANE ICH VERTRIEBS­AKTIONEN?

Das Jahr bietet viele Möglichkeiten, um passende und erfolgreiche Aktionen zu planen. Überlege dir, ob es eine Jahreszeit, kulturelle Events, spezielle Tage oder Feiertage gibt, an denen du eine Aktion starten könntest. Große Unternehmen nutzen beispielsweise Ostern, Weihnachten, Black Friday, Thementage oder Ferien für ganz spezielle Aktionen.

Wenn du einen passenden Zeitraum gefunden hast, definierst du deine enge Zielgruppe, die du mit einem verlockenden Schnäppchen oder mit wertvollen Angeboten begeistern möchtest. Wenn du die Rahmenbedingungen für deine Verkaufsaktion festgelegt hast, überlege dir eine passende Kommunikationsstrategie. Im Online Marketing empfiehlt es sich, die Webseite, eine spezielle Landingpage, E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing für das Bewerben deiner Aktion einzusetzen. Auch wenn eine Vertriebsaktion auf den ersten Blick Geld kostet, bringt eine gut geplante Aktion langfristig mehr Umsatz, mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Neukunden.

Online Marketing Burgenland

Kunden lieben Aktionen

Wir beantworten deine wichtigsten Fragen zum Thema Vertriebsaktionen.

WELCHE MARKETINGAKTION IST DIE RICHTIGE?

Die richtige Vertriebsaktion hängt von deiner Branche und deiner Zielgruppe ab. Du kannst aus einer breiten Palette an Vertriebsaktionen für dein Unternehmen wählen. Lass dich dazu gerne beraten, um maximale Effekte zu erzielen.

WIE PLANE ICH EINE ERFOLGREICHE AKTION?

Um eine erfolgreiche Vertriebsaktion zu planen, musst du im Wesentlichen 3 Punkte berücksichtigen: Zeitraum, Zielgruppe und Kanal. Überlege dir, wann, für wenn und wo du die Aktion starten möchtest. So erzielst du den größten Erfolg.

WAS BRINGEN SPEZIELLE VERKAUFSAKTIONEN?

Eine gut geplante und sauber durchgeführte Verkaufsaktion bringt dir Neukunden und langfristig gesehen mehr Umsatz, mehr Sichtbarkeit und mehr Reichweite.

WARUM SOLLTE ICH MARKETINGAKTIONEN PLANEN?

Marketingaktionen sind wichtig, um die Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern und potentielle Neukunden anzusprechen. Marketingaktionen bringen dir langfristig mehr Umsatz und zufriedene Wiederkäufer.

  • PSonderangebote
  • PVerlosungen
  • PAktionsrabatte
  • PProduktzugaben
  • PGewinnspiele
  • P2 für 1 Aktionen
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„Tolles Service! Klare Empfehlung! Wir haben gemeinsam mit MarketiX – Online Marketing bereits einige Projekte geplant und umgesetzt.“

Melanie Eckhardt

Bürstenerzeugerin, Mattersburg
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„MarketiX – Online Marketing hat unseren kompletten Internetauftritt auf die Beine gestellt. Alle Wünsche wurden zu 100% erfüllt..“

Karl Knotzer

Imkerei Knotzer, Donnerskirchen
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