Dein Unternehmen, dein Restaurant oder deine Ordination ist bei Stammkunden bekannt und beliebt. Neue Kunden lassen allerdings auf sich warten. Warum ist das so? Funktioniert die Mundpropaganda deiner Kunden nicht mehr? Erhöhe deine Sichtbarkeit im Internet mit Google My Business und gewinne neue Kunden

Google My Business macht´s wieder gut

Täglich suchen Millionen von Kunden auf Google nach Unternehmen wie deinem. Sorg dafür, dass du von Kunden nicht mehr so leicht übersehen wirst. Heb dich von anderen Firmen ab und lass dich von deinen Kunden finden.

Ein Eintrag in Google My Business ist für jedes Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil des Online Auftritts. Potenzielle Kunden werden bei der Google Suche oder in Google Maps auf dein Unternehmen aufmerksam.

 

 Zeig was du drauf hast

Google My Business bietet dir die Möglichkeit, dein Unternehmen lokal zu präsentieren. Zeig potenziellen Kunden warum es sich lohnt deine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Präsentiere deine Professionalität und dein Know-how.

Auch wenn Google entscheidet, welches Unternehmen in der Suche ausgespielt wird, ohne einen Eintrag hast du keine Chance von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

3. Schritte zu Google My Business

Google erkennt neue Unternehmen und erstellt daraufhin selbstständig einen Firmeneintrag mit den vorhandenen Informationen. Diese automatischen Einträge sind oft nicht vollständig oder korrekt. Als Unternehmer kannst du die Inhaberschaft dieses Eintrages übernehmen und dein Profil professionell vervollständigen.

Wurde dein Unternehmen nicht automatisch von Google angelegt, kann es in Google My Business und auf Google Maps angelegt werden.

1. Unternehmen
suchen

Vergewissere dich, ob dein Unternehmen bereits angelegt wurde. Gibt es noch keinen Eintrag, lässt sich dieser hinzufügen.

2. Identität
bestätigen

Als Unternehmer musst du deine Identität gegenüber Google bestätigen. Google lässt dafür unterschiedliche Methoden zu.

3. Profil
vervollständigen

In deinem Profil sollten alle wichtigen Informationen über dein Unternehmen gespeichert und aktuell gehalten werden.

Was erwartet deine Kunden

Google bietet dir viele Möglichkeiten dein Unternehmen zu präsentieren. Je nach Branche kannst du deinen Kunden unterschiedliche Informationen zur Verfügung stellen.

Umso relevanter deine Informationen für den Suchenden sind, umso eher wird dich Google vorschlagen. Achte darauf, dass deine Angaben in Google mit den Angaben auf deiner Webseite und in anderen Verzeichnissen übereinstimmen. Google honoriert konsistente Daten mit einem besseren Ranking.

Diese Informationen kann dein Profil enthalten:

  • Deine vollständigen Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten deines Unternehmens
  • Leistungen die du anbietest
  • Wo können deine Kunden parken
  • Welche Zahlungsmethoden bietest du an

 

Zeig dich von deiner besten Seite

Ansprechende Bilder und Videos zeigen dein Unternehmen, dein Restaurant oder deine Ordination von der besten Seite. Kunden wollen sehen, was sie erwartet. Mit einem virtuellen Rundgang oder 360 Grad Fotos kannst du bei potenziellen Kunden punkten. Zeig deine besten Gerichte, deine schönsten Frisuren oder dein nettes Team.

 

Bewertungen sind die neue Mundpropaganda

Über 80 % der Internetnutzer vertrauen auf Bewertungen im Internet. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Bewertungen an, sondern auch auf die Qualität. Bewerten dich deine Kunden mit einem umfangreichen Text und aussagekräftigen Bildern, wird dich Google dafür belohnen.

Google mag es, wenn du mit deinen Kunden interagierst. Du solltest also auf alle Bewertungen reagieren. Bedanke dich für positive Bewertungen. Viel wichtiger ist aber, versuche die Probleme von weniger zufriedenen Kunden zu lösen. Zeig, das dir deine Kunden wichtig sind. Deine Bewertungen werden auf Google Maps und in Google My Business angezeigt.

Es gibt viele Möglichkeiten wie du zu Bewertungen deiner Kunden kommst. Sammle aktiv Bewertungen und gewinne neue Kunden im Internet.

In der Nähe deiner Kunden

 Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Kunden dein Unternehmen finden können. Sucht ein Nutzer nach deiner Branche und ergänzt seine Suche um den Ortsnamen, hast du mit einem vollständigen Profil gute Chancen gefunden zu werden. Sucht ein Kunde  mit einem Mobilgeräte, wird ein Unternehmen in der Nähe des Nutzers gefunden. Dein Kunde  kann sich über Google Maps direkt zu dir navigieren lassen.

 

Immer gut Informiert mit Google My Business

Google bietet eine interessante Möglichkeit für regionale Betriebe. Du kannst kostenlose Beiträge auf deinem Profil erstellen, um deine Kunden zu informieren. Diese Informationen werden sehr prominent für sieben Tage in deinem Google My Business Profil angezeigt. 

Informiere deine Kunden laufend über neue Aktionen, Produkte oder Veranstaltungen. Stell deine Leistungen vor oder berichte über abgeschlossene Projekte. 

 

Fazit zu Google My Business

  • Google My Business bietet dir als regionales Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit in der Suchmaschine und auf Google Maps. Kunden können dich bequem über den PC, über ein Tablet oder über mobile Endgeräte finden.
  • Durch ein ansprechendes Firmenprofil hinterlässt du einen bleibenden Eindruck. In deinem Einzugsgebiet wirst du interessant für neue Kunden.
  • Durch einen optimierten und aktuellen Google My Business Eintrag zeigst du, wie professionell du in deiner Außenwirkung bist.
  • Positive Bewertungen schaffen Vertrauen bei neuen Kunden und erhöhen das Ranking in Google.
  • Durch die starke Nutzung von Google werden Einträge in Google My Business häufig für Suchende ausgespielt.

Sprechen wir über deine Ziele

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